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WIRTSCHAFTSFAKTOR FERIENHAUS

DEUTSCHE FERIENHAUSBRANCHE GENERIERT JÄHRLICH MEHR ALS 10 MILLIARDEN EURO

Ferienhausurlaub hierzulande boomt: Die Deutschen geben pro Jahr mehr als 10 Milliarden
Euro während des Urlaubs im Ferienhaus aus und unterstützen damit die regionale Wirtschaft in deutschen
Urlaubsregionen. Mit Einnahmen von rund vier Milliarden Euro profitieren die lokale Gastronomie sowie der
örtliche Lebensmitteleinzelhandel am stärksten vom Ferienhaustourismus.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse des Centrums für marktorientierte Tourismusforschung
(CenTouris) der Universität Passau, die von FeWo-direkt®, seit mehr als 20 Jahren ein Experte für
Familienurlaub im Ferienhaus, in Auftrag gegeben wurde. Die Studie zeigt, dass deutsche Urlauber pro Jahr
jeweils fünf Milliarden Euro für ihren Aufenthalt im Ferienhaus oder der Ferienwohnung und für alle
weiteren Aktivitäten während ihrer Reise investieren. Mehr als ein Drittel der Ausgaben am Urlaubsort
inklusive Übernachtungskosten kann demnach allein dem Ferienhausmarkt zugerechnet werden.

"Ferienhausurlaub hat in Deutschland Tradition, seit Jahrzehnten bietet der Urlaub im Ferienhaus Familien
die Möglichkeit, neue Orte zu entdecken und dabei die Geborgenheit des eigenen Zuhauses zu genießen", so
Aye Helsig, Regional Director FeWo-direkt Zentraleuropa. "Dass Ferienhaustourismus aber auch einen
wichtigen Beitrag für die lokale Wirtschaft leistet, belegt unsere aktuelle Studie in Zusammenarbeit mit der
Universität Passau. Die durch Reisende generierten Einnahmen für lokale Gastronomiebetriebe oder den
regionalen Einzelhandel helfen dabei, das Einkommen für viele Familienbetriebe abseits der
Tourismuszentren zu sichern und können gleichzeitig auch dazu beitragen, Kapazitätsengpässe in
Ballungszentren zu entlasten."

Ferienhausurlaub stärkt ländliche Regionen

Vor allem ländliche Regionen profitieren von Ferienhausurlaubern, da sich ein Großteil der Ferienhäuser
außerhalb großer Ballungszentren, am Stadtrand oder in kleineren Orten befindet. Insbesondere die
Küstenbundesländer Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern weisen einen
prozentual höheren Anteil an Ferienhausurlaubern als an Hotelgästen aus, während der Anteil in
Großstädten wie Berlin oder Hamburg mit fünf beziehungsweise neun Prozent deutlich geringer ist. Der
Ferienhaustourismus bietet demzufolge vielversprechende Entwicklungspotenziale für den ländlichen
Raum.

Mehr Umsatz durch Einkäufe und Freizeitaktivitäten

Insgesamt geben Ferienhausurlauber mehr Geld am Urlaubsort aus als Reisende, die ausschließlich in
Hotels übernachten. Denn bei einem Ferienhausaufenthalt von durchschnittlich sieben Nächten wird mehr
Budget für Einkäufe oder Freizeitaktivitäten benötigt als für einen Hotelaufenthalt, der im Schnitt nur vier
Nächte dauert. Pro Person und Ferienhausaufenthalt werden am Urlaubsort durchschnittlich 300 Euro im
Sommer- und 312 Euro im Winterurlaub ausgegeben. Hotelurlauber lassen hingegen durchschnittlich nur
237 Euro beziehungsweise 243 Euro am Urlaubsort.

Nicht nur Selbstversorger

Besonders für Lebensmittel geben Ferienhausurlauber prozentual mehr aus als Hotelgäste (21% vs. 13% im
Winterurlaub, 25% vs. 12% im Sommerurlaub). Am stärksten profitiert aber die örtliche Gastronomie: 29
Prozent des Urlaubsbudgets entfällt auf Besuche im Restaurant, Café oder der Eisdiele. Ferienhausurlauber
sind damit nicht nur als klassische Selbstversorger zu verstehen, sondern unterstützen auch kleinere
Betriebe, die ohne die zusätzlichen Einnahmen vielleicht nicht bestehen könnten.

Bei diesem Pressebericht handelt es sich um eine aktuelle Analyse des Centrums für marktorientierte Tourismusforschung (CenTouris) der Universität Passau, die von FeWo-direkt® in Auftrag gegeben wurde.

Quelle: FeWo-direkt, Presseabteilung Baseler Str. 10, 60329 Frankfurt, www.FeWo-direkt.de

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