News der Profundo GmbH

Zeit für ein paar Neuig­keiten

GUTES TIMING IST TRUMPF

Baugeldzinsen liegen zurzeit auf einem historisch niedrigen Niveau. Davon können auch Haus- und Wohnungsbesitzer mit bestehender Finanzierung profitieren.

Die aktuellen Niedrigzinsen bringen Immobilienbesitzer, die seit Längerem ihren Kredit abbezahlen, ins Grübeln. Darlehensnehmer aus den Jahren 2004 und 2005 zahlen oft vier bis fünf Prozent Zinsen für ihre Darlehen, deren Zinsbindungsfristen in den nächsten Wochen und Monaten enden. Ähnlich verhält es sich für Kredite mit fünfjähriger Zinsbindung, die in den Jahren 2009 und 2010 abgeschlossen wurden. Aktuell liegen die Konditionen für Anschlusskredite oft bei 1,5 Prozent für zehnjährige Darlehen. Für Immobilienbesitzer eröffnet sich ein enormes Einsparpotential: Durch ein neues Darlehen können Sie den Kreditzins oft um mehr als zwei Prozentpunkte senken.

Niedrigzinsen für die Zukunft sichern

Kreditnehmer sollten auf keinen Fall bis zu dem Zeitpunkt warten, an dem die Zinsbindung tatsächlich endet. Denn viele Institute bieten bereitstellungszinsfreie Zeiten von bis zu zwölf Monaten an. So kann schon heute ohne Zinsaufschlag ein Anschlusskredit für ein Darlehen aufgenommen werden, dessen Zinsbindungsfrist zum Beispiel erst im Juni 2016 endet. Endet die Zinsbindung noch später, kommt ein Forward-Darlehen infrage: Hier kann man bis zu fünfeinhalb Jahre im Voraus die Konditionen für die Zeit nach Ablauf der Sollzinsbindung festzurren. Das ist für Immobilienbesitzer interessant, die sich bereits frühzeitig die heutigen Tiefzinsen sichern wollen, jedoch keinerlei Zinsanstiegsrisiko eingehen möchten und lange Kalkulationssicherheit über ihre monatliche Kreditkarte wünschen.

Quelle: Interhyp AG, Marcel-Breuer-Straße 18, 80807 München

 

Zurück