News der Profundo GmbH

Zeit für ein paar Neuig­keiten

DIE ERSTEN SCHRITTE ZUM EIGENEN ZU HAUSE

DIE PANDEMIE HAT DEN WUNSCH NACH EINEM EIGENHEIM GESTÄRKT

Ein Eigenheim ist für viele Menschen ein Lebensziel. Die Corona-Pandemie hat das Interesse an Wohnimmobilien noch verstärkt. Nachfolgend sehen Sie, worauf es ankommt.

Eigenkapital

Die Zinsen sind seit Jahren historisch niedrig. Das macht es schwieriger, Vermögen aufzubauen. Deshalb gilt: Je früher man mit dem Ansparen von Eigenkapital anfängt, desto besser.  Würde man beispielsweise das Kindergeld von derzeit 219 Euro pro Monat bis zum 18. Geburtstag zur Seite legen, ergäbe sich eine Summe von über 47.000 Euro - und das ohne Berücksichtigung von Zinsen oder staatlichen Förderungen. Wer mit einem Bausparvertrag für einen späteren Immobilienkauf vorsorgt, kann dabei die Wohnungsbauprämie erhalten. Für Menschen ab 16 Jahren mit einem zu versteuernden Einkommen von maximal 35.000 Euro (Verheiratete: 70.000 Euro) gibt es zehn Prozent Förderung auf die Einzahlungen - maximal 70 Euro (Verheiratete: 140 Euro). Doch nicht nur dadurch wird die Sparanstrengung belohnt. Wer über Jahre hinweg Einzahlungen in einen Bausparvertrag geleistet hat, bringt Eigenkapital mit und zeigt, dass er Geld zur Seite legen kann. Das zahlt sich später aus, wenn eine konkrete Finanzierung abgeschlossen wird. Auch Vermögenswirksame Leistungen mit Arbeitnehmersparzulage oder die Wohnriester-Förderung können beim Ansparen helfen.

Finanzieller Spielraum

Die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen ist vielerorts größer als das Angebot. Obwohl die Immobilienpreise dadurch in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sind, ist ein Eigenheim an vielen Standorten aber auch für Durchschnittsverdiener machbar. Dabei sind die historisch günstigen Zinsen ein wichtiger Vorteil. Diese verbilligen eine Finanzierung erheblich und wiegen Preisanstiege zumindest teilweise auf, wie dieses Beispiel zeigt: Bei einem Zinsniveau von etwa fünf Prozent für zehnjährige Zinsfestschreibungen konnte man mit einer monatlichen Rate von 1000 Euro einen Betrag von rund 170.000 Euro finanzieren, um nach 25 Jahren schuldenfrei zu sein. Beim heutigen Niveau von ungefähr einem Prozent können mit derselben monatlichen Rate fast 270.000 Euro Darlehen aufgenommen werden.

Immobilieninteressenten sollten frühzeitig eine Finanzierungsberatung in Anspruch nehmen. So erhalten sie eine klare Vorstellung, welche Objekte finanzierbar sind und können sich bei der Suche auf das passende Segment konzentrieren. Und wenn sie die Wunschimmobilie finden, verlieren sie keine Zeit mehr damit, die Finanzierung zu klären. Das kann ein Vorteil gegenüber anderen Interessenten sein.

Persönliche Wohnwünsche

Bei der Objektsuche kommt es darauf an, sich die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben klar zu machen. Das gilt für die Lage und die gewünschte Infrastruktur ebenso wie für die wichtigsten Merkmale des Objekts. Wer überwiegend von zuhause arbeitet, kann eine längere Pendelstrecke zum Arbeitgeber in Kauf nehmen, sollte aber über ein Arbeitszimmer verfügen. Eine Baumgruppe vor dem Fenster findet der eine schön, weil er gerne das Zwitschern der Vögel hört. Für den anderen ist sie ein lästiger Schattenmacher. Gleichzeitig sollten sich Kaufinteressenten auch klar darüber werden, an welchen Punkten sie Kompromisse eingehen können. Denn gerade in einem Markt, in dem die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, können zu enge Vorstellungen eine Hürde sein.

Quelle: LBS Bayerische Landesbausparkasse, Arnulfstraße 50, 80335 München, www.lbs.de

 

 

Zurück